Folgende Themen erwarten Sie:

Redner: Heidi Möller

Thema
Aktueller Stand und Zukunft der Coaching-Forschung: Wissenschaft und Praxis im Dialog

Beitrag
Der Vortrag gibt einen Überblick über den Stand der Coachingforschung. Dazu wird zunächst ein Einblick in den Status quo der wissenschaftlichen Publikationslandschaft vermittelt. Anschließend werden die Ergebnisse der vier inzwischen zu Coaching vorliegenden Metaanalysen zusammengefasst. Dabei werden Ergebnisse zur Wirksamkeit von Coaching dargestellt. Hier wird genauer auf unterschiedliche Ergebnismaße und den Einfluss des Studiendesigns eingegangen. Im Anschluss daran werden Ergebnisse zu Wirkfaktoren dargestellt, konkret zur Gestaltung des Coachingprozesses und -settings, zur Coach-Coachee-Beziehung sowie zu Merkmalen von Coach und Coachees. Der Vortrag endet mit Vorschlägen zu konkreten Wissenschafts-Praxis-Projekten.

Thesen zum Tagungsthema „Coaching trifft Unternehmen“
Ein Business-Coach sollte umfassende berufliche Erfahrung haben, über Coachingpraxis in unterschiedlichen Branchen verfügen und ein stimmiges Theorie-Praxis-Konzept haben. Aus einer souveränen Haltung der Allparteilichkeit, ist er/sie in der Lage zur Herstellung einer tragfähigen Arbeitsbeziehung und zu diagnosegestützten Interventionen. Sie/er hat ein stimmiges Veränderungsmodell und ein flexibles und reichhaltiges Methodeninventar.

Coaching bietet für Unternehmen eine Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter, der gecoachten Führungskräfte und deren persönlichen Wohlbefindens. Coaching kann helfen, Angst und Stress zu reduzieren und das Copingverhalten zu verbessern. Durch Coaching wird u. a. das Selbstwirksamkeitserleben, die Selbstreflexionsfägigkeit, die Kommunikationsfähigkeit und die Arbeitsmotivation gesteigert sowie die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung reduziert.

heidi-moeller-tagung-decgKurzprofil
Heidi Möller, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., Promotion zur Psychotherapie in totalen Institutionen, Habilitation zu Gütekriterien der Supervision, TU Berlin, Psychoanalytikerin, Lehrtherapeutin für Tiefenpsychologie und Gestalttherapie, Lehrsupervisorin, Organisationsberaterin und Coach.

2002 Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Psychotherapie, 2004 Gründungsdekanin der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck.

Seit 2007 Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel.

Redner: Stefan Stenzel

Thema
Coaching Services @ SAP.

Beitrag
Die TN lernen den Zuschnitt und Funktionsweise externer und interner Coaching Services in einem global agierenden DAX-Unternehmen kennen und warum sich das Unternehmen für eine „ein-Anbieter“-Lösung entschieden hat. Ferner lernen sie die Besonderheiten des Executive Coachings bei SAP kennen.

Thesen zum Tagungsthema „Coaching trifft Unternehmen“
Ein Business-Coach sollte…neben seiner menschlichen Reife und großen methodischen Erfahrung „ankopplungsfähig“ im jeweiligen Business sein

Coaching bietet für Unternehmen…die Möglichkeit festgefahrene Denkmuster mit anderen bzw. neuen Sichtweisen zu konfrontieren und damit den Weg für Innovationen frei zu machen.

stefan-stenzel-tagung-decgKurzprofil
Stefan Stenzel war 2001 Pionier und letztlich Verantwortlicher für Coaching Services bei der SAP SE bis 2008 und ist seit 2013 global und unternehmensweit Ansprechpartner für das externe Coaching.

Er arbeitet parallel als Projekt- und Portfolio-Manager in der globalen Führungskräfteentwicklung und als unternehmensinterner und -externer Coach tätig.

Er ist Trainer, Moderator, Referent und Autor verschiedener Artikel zum internen und externen Coaching. 2004 war er erweitertes Gründungsmitglied bzw. erster Unternehmensvertreter im DBVC.

Mitwirkende: Irina Pfenning

Thema
Live Visualisierung

Beitrag
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.”

Ich reduziere Komplexität mittels großformatiger Zeichnungen. Mit Graphic Recording schaffe ich ein Bild des großen Ganzen Ihrer Veranstaltung, an das die Teilnehmer direkt anknüpfen und sich an Inhalte erinnern können. So wird ein tiefes, gemeinsames Verständnis für komplexe Zusammenhänge in einer Gruppe erreicht und weiterentwickelt. Das Bild beinhaltet den Gesamtkontext, die gemeinsam entwickelten Ideen, Fragen, Ziele, Lösungen und wie sie zueinander in Beziehung stehen.

Die großformatigen Visualisierungen entstehen während der Veranstaltung in Echtzeit. Dabei werden die gehörten Inhalte strukturiert, in Skizzen und Symbole übersetzt, abstrahiert und zusammengefasst. Ich begleite Workshops, Konferenzen und Kick-offs, Kundenevents, Mitarbeiter-Incentives, Kongresse und Fachtagungen.

INOVIS_IrinaPfenningKurzprofil
Irina Pfenning // User Experience Designer, Gründer von INOVIS, Innovation Visualized.

Seit 2005 entwickelt und leitet Irina Pfenning Workshops zu den Themen Innovation, Kreativität, Design Thinking und Visualisierung.

Sie hat Industrie Design am Massachusetts College of Art and Design in Boston, USA, studiert, Postgraduate Studies an der Domus Academy Mailand besucht und einen Master of Fine Arts in Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Markenbildung und strategisches Design, an der HS Mannheim absolviert.

Ihr Fokus: Konzeptentwicklung, Visuelle Kommunikation / Visual Facilitation, Design Thinking und Innovationsmethoden, User Experience

Redner: Margret Fischer

Thema
Live Coaching

Beitrag
In diesem Einzelcoaching wird Coaching transparent und erfahrbar gemacht. Ziel ist, Coaching kennenzulernen, zu erleben und zu untersuchen.

Inhalt:

  • Coaching Demonstration (40 Minuten)
  • Reflexion des Prozesses (10 Minuten)

Einzelcoaching ist ein Vier-Augen-Coaching zwischen Coach und Kunde. Dies bedeutet eine intensive Arbeit und ermöglicht tiefe Auseinandersetzungen mit beruflichen und privaten Themen. Neben dem Gespräch zeichnet sich diese Coachingmethode vor allem durch Visualisierung, Strukturierung und Integration in den Gesamtkontext aus. Einer der Teilnehmer stellt sich mit seinem Thema zur Verfügung und lässt sich in geschütztem Rahmen vor der Gruppe coachen. So können Sie ein Coaching hautnah auf allen Wahrnehmungsebenen erleben und mitverfolgen. Der Coachingprozess wird im Anschluss reflektiert.

Thesen zum Tagungsthema „Coaching trifft Unternehmen“
Ein Business-Coach sollte… Kompetenzen haben, um Kunden bei ihrer nachhaltigen Weiterentwicklung zu unterstützen. Dazu bedarf es häufig ein Verlassen der Komfortzone und in erster Linie eine vertrauensbasierte Beziehung.

Coaching bietet für Unternehmen…ein effizientes Personalentwicklungsinstrument. Verbesserung von Kommunikation und Führung der Unternehmensakteure drückt sich in steigenden ökonomischen Messzahlen, wie Umsatz, Marktanteil und Mitarbeiterzufriedenheit aus.

Margret Fischer DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Kurzprofil

Margret Fischer unterstützt als freiberuflicher Coach und Personalentwicklerin Menschen sowie Unternehmen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Die studierte Volkswirtin und Kommunikationswissenschaftlerin blickt auf zehn Jahre Führungserfahrung als Abteilungs- und Bereichsleiterin eines großen Konzerns im Bereich Gesundheitswesen zurück.

2003 gründete sie ihr eigenes Unternehmen „echt. coaching®“. Neben Einzel- und Unternehmensbegleitung bietet Frau Fischer regelmäßig Seminare und Vorträge zu Themen wie z. B. Führungskommunikation, Entrepreneurship und Burnout-Prävention an. Sie bildet zudem andere Coaches aus und hat Lehraufträge für Marketing und Kommunikation.

In ihre Tätigkeiten fließen interdisziplinäre Fähigkeiten aus Wirtschaft, Kommunikation, Psychologie und praktischer Führungserfahrung ein.

Redner: Siegfried Greif

Thema
Wie kann die praktische Wirksamkeit von Coaching mit wissenschaftlichen Methoden verbessert werden

Beitrag
Die Wirksamkeit von Coaching ist nach vorliegenden Studien eher gering. Im Vortrag werden mögliche Gründe und Lösungsansätze angesprochen. Als Beispiel für wissenschaftlich fundierte Methoden, die eine radikale Verbesserung der Wirksamkeit ermöglichen können, wird eine Methodenkombination nach dem erweiterten Rubikonmodell vorgestellt. Sie basiert auf drei Stufen: 1. Ziel klären, 2. Willen zur Umsetzung stärken und 3. Umsetzung unterstützen. Ergebnisse aus der Anwendung in einer Großbank sowie aus laufenden Evaluationen in der Coachingausbildung und anlaufenden neuen Forschungsarbeiten bekräftigen die Erwartung, dass die Methodenkombination zu einer starken Erhöhung der Wirksamkeit beiträgt. Die Tagungsteilnehmer/innen werden eingeladen, die Methoden selber auszuprobieren.

Thesen zum Tagungsthema „Coaching trifft Unternehmen“
Coaching ist für Unternehmen… nur interessant, wenn es die Leistungen der Mitarbeiter/innen verbessert und nachweisbare Ergebnisse für das Unternehmen erzielt.

Professionelle Business-Coaches sollten… zur Verbesserung ihrer Ergebnisse aktuelles wissenschaftlich fundiertes Wissen besitzen. Um ihre Ergebnisse beständig zu verbessern, sollten Business-Coaches ihr Coaching in Zusammenarbeit mit Kollleg/innen und Wissenschaftler/innen kontinuierlich reflektieren und evaluieren.

Siegfried Greif new 3Kurzprofil
Prof. Dr. Siegfried Greif ist Geschäftsführer für Coaching des IwFB, war Professor an der FU Berlin und bis zu seiner Pensionierung Leiter des Fachgebiets Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Osnabrück.

Er ist Herausgeber der Buchreihe Innovatives Management des Hogrefe Verlags Göttingen, hat 16 Bücher, zahlreiche Buchkapitel und Beiträge in Fachzeitschriften in Deutsch und Englisch publiziert und führt wissenschaftlich fundierte Coachingausbildungen für Praktiker an der FU Berlin durch.

 

Mitwirkende: Vasiliki Kargaki

Thema:
Yoga in Unternehmen

Beitrag
Yoga liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen finden den Weg zum Yoga. Körper-Geist-Seele als Einheit zu erleben, erfüllt ein tiefes Bedürfnis. In der praktischen Yogaeinheit wird erfahrbar, wie Yoga eine Brücke schlagen kann zwischen inneren und äußeren Entwicklungsprozessen. Im Coaching werden die Anliegen auf geistiger Ebene reflektiert und kognitiv begreifbar gemacht, im Yoga führt der Weg nach Innen und unterstützt körperliche und emotionale Entspannung. Die geistigen Aspekte des Coachings können dadurch bereichernd ergänzt werden. In Unternehmen unterstützt Yoga die Mitarbeiter darin, eine gesunde Balance zwischen sich als Individuum und den Bedürfnissen des Privat- und Arbeitslebens zu finden.

Foto_Vasiliki Kargaki_Deutsche Coaching Gesellschaft. jpgThesen zum Tagungsthema „Coaching trifft Unternehmen“
Ein Business-Coach sollte selbstreflektiert sein.

Coaching bietet für Unternehmen neue Perspektiven, praktikable Ansätze und konstruktives Miteinander.

Kurzprofil
Lehrerin für Kundalini Yoga, Business Yoga, Yoga für Schwangere, Yoga für Mami & Baby, Vinyasa Yoga, Individual Yoga

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Beratung und Coaching

Redner: Uwe Böning

Thema
Der Milieu-Ansatz im Coaching

Beitrag
Reflexion des Milieu-Ansatzes im Coaching. Beschreibung verschiedener Milieus aus der Praxis des Business-Coachings – verschiedener Einstellungen, Werte und Spielregeln unterschiedlicher Milieus und ihrer Folgen für den Coaching-Prozess sowie seine einsetzbaren Interventionsschwerpunkte.

Thesen zum Tagungsthema „Coaching trifft Unternehmen“
Coaching bietet für Unternehmen… empirisch belegte Effekte der Entwicklung von Führungskräften.

Ein Business-Coach sollte…seine Zielgruppen genau kennen und dort andocken können.

 

Dr. Uwe Böning_3

Kurzprofil
Dr. Uwe Böning ist einer der Coaching-Pioniere in Deutschland. Schwerpunkt: Business-Coaching mit Führungskräften. Schwerpunkt: Topmanagement.

Veröffentlicht: 9 Bücher, davon 3 über Coaching (Business fürs Coaching,2015; Ergebnisse der Coaching-Forschung,2015; Coaching jenseits von Tools und Techniken,2015) und ca. 30 Artikel, die meisten über Coaching. Weitere Arbeitsthemen: Führung, Change, Stress, M&A, Kommunikation…

Redner: Justus Benrath

Thema
Stressreduktion in einer Universitätsklinik für Anästhesie

Beitrag
Eine Universitätsklinik übernimmt nicht lediglich die Aufgabe einer hoch differenzierten medizinischen „Maximalversorgung“. Zusätzlich sind Lehre und Forschung integraler Bestandteil des Selbstverständnisses und damit jedes ärztlichen Mitarbeiters. Diese Mehrfachbelastung, insbesondere die Bereitschaftsdienste, die eine Rund-um-die Uhr Versorgung in einer Universitätsklinik sicherstellen, sind ein hoher Stressfaktor, der nicht selten dazu führt, dass Mitarbeiter ausbrennen, erkranken oder ihren Beruf aufgeben. Das Ziel einer guten Personalführung in einer Universitätsklinik muss sein, diese Gefahren zu erkennen und ihnen vorzubeugen, beispielsweise dadurch, dass Anti-Stress-Programme aufgelegt werden. Diese Angebote können im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsförderung dazu beitragen, die Mitarbeiterzufriedenheit und ihre physische und psychische Gesundheit zu erhalten oder gar zu steigern.

Thesen zum Tagungsthema „Coaching trifft Unternehmen“
Coaching bietet für Unternehmen… die Möglichkeit, Mitarbeiter zu fördern, die Motivation und die Arbeitsplatzzufriedenheit zu steigern und somit dazu beizutragen, dass Mitarbeiter gerne arbeiten.

Ein Business-Coach sollte… den Klienten dabei unterstützen seine Anliegen umzusetzen. Dafür muss er das spezifische Arbeitsumfeld kennen.

benrathKurzprofil
Prof. Dr. med. Justus Benrath hat Medizin studiert, in Heidelberg und Wien seine Facharztausbildung in der Anästhesie absolviert und leitet seit Jahren das Schmerzzentrum des Universitätsklinikums in Mannheim. Neben der klinischen Versorgung ist er Hochschullehrer mit Leidenschaft.

Inspiriert durch eigene Coaching-Erfahrung und seine Funktion als Führungskraft, widmet er sich zunehmend den Möglichkeiten, wie Mitarbeiter in ihrem stressigen Arbeitsumfeld eines Universitätsklinikums unterstützt und gefördert werden können.

Redner: Valérie Lecarte & Bernhard Mohr

Thema
ImproTheater, positiv denken, lösungsorientiert handeln.

Beitrag
ImproTheater als neuer Blickwinkel auf Herausforderungen. ImproTheater als Emotionalisierung von Tagungs- und Coaching Themen.

Thesen zum Tagungsthema „Coaching trifft Unternehmen“
Coaching bietet für Unternehmen… u.a. den unverstellten Blick von außen.

Ein Business-Coach sollte… aktiv zuhören können, flexibel sein und Probleme und Fehler als Herausforderung begreifen.

IMG_9829

Kurzprofil
Subitotheater ist seit nunmehr 20 Jahren professionell im Bereich des Improvisationstheaters tätig.

Bespielt mehrere Bühnen im Rhein-Main-Gebiet und wird im Bereich Business für Tagungen, Messen, Firmenfeiern und als Trainer in der Personalentwicklung eingesetzt.